Nachruf: IBM xSeries 232


Nein, der Titel bezieht sich nicht auf eine „natürliche“ Person sondern auf einen alten Genossen, welcher im CompiCenter Münsingen nun seit Jahren seinen Dienst kommentarlos geleistet hat.

Die Rede ist von dem nun ersetzten Server! Ein schon damals als Used erhaltener Server (IBM eServer xSeries 232) wurde von uns in den letzten 8 Jahren (jawohl 8 Jahren) durchgehend verwendet!

Wer sich die Specs einmal genauer anschauen will darf gerne einen Blick in das angehängte PDF werfen (xseries_232.pdf).

Über einen Used-Shop in der Nähe von Berlin konnte ich unseren Server noch mit einem zusätzlichen Netzteil und mehr Arbeitsspeicher (2GB) aufrüsten. Über EBay gabs dann auch noch einen 1.3GHz Pentium III CPU um den internen 1.0GHz zu ersetzen. Die internen 18.2GB SCSI Festplatten sind immer noch original :)

Kurzum, der Server ist wohl schon ein X-faches amortisiert und wird nun zugunsten eines neuen Systems ersetzt.

Meine Meinung zu IBM Server Systemen wird wieder einmal gestärkt – er läuft und läuft und läuft…. ;)


Kommentar verfassen

2 Gedanken zu “Nachruf: IBM xSeries 232

  • Theo Ochsenbein

    Ich kann das nur bestätigen! Ich habe selbst während 9 Jahren einen IBM eServer iSeries (vormals AS/400) im Dauerbetrieb gehabt und da hat es sich ebenfalls gezeigt: Er läuft und läuft und läuft… Das einzige Mal, dass er ausgeschaltet wurde, war bei einem Systemupdate des OS/400. Und das dauerte damals gerade mal 30 Minuten. Bis zum Ende des Einsatzes wurde keine Festplatte, kein Prozessor, kein RAM – also gar nichts – ersetzt.

  • AS/400

    Moin,

    mir geht es genau so! Bevor ich mir neue Schrottprodukte zulege rüste ich meien „alten“ Server nochmals auf!

    Es gibt nichts über die alte IBM Qualität

    Gruß
    Thomas