Archiv für den Tag: 27. April 2011


Apple iPhone Location Daten Q & A

Hilfe, mein iPhone kennt mein Standort!

Obwohl schon länger bekannt wurde gerade in den letzten Tagen die Diskussion rund um das Thema Bewegungsprofil und Standort-Speicher des  iPhones mächtig angeheizt.

Jeder der in irgend einer Weise mit Informatik und komplexen Netzwerken arbeitet kennt die Thematik der Wegverfolgung (in Netzwerken Traceroute genannt) bestens. In irgend einer Art und Weise muss das System des Telefonproviders ja wissen wo sich der jeweilige Benutzer aufhält. Ich denke die wenigsten Personen wären begeistert wenn alle paar Minuten während dem Zugfahren die Telefonleitung abbricht und auf dem iPhone (oder generell Mobiltelefon) ein „Suche Netzwerk…“ angezeigt wird. Wie aus der Pressemitteilung von Apple hervor geht handelt es sich bei den gespeicherten Standorten auf dem iPhone auch um Hilfsdaten welche gerade bei der Benutzung von GPS von zentraler Bedeutung sind. Nur wenn das Gerät weis wo es sich befindet, kann auch „schnell schnell“ dem Ahnungslosen verlaufenen Benutzer der korrekte Standort auf der Karte angezeigt werden. Übrigens verwenden auch Telefone anderer Anbieter entsprechende Mechanismen zur Standortbestimmung.

Apple Pressemitteilung

So nun aber genug des Schreibens! Apple hat sich den Fragen ja bereits angenommen und diese entsprechend beantwortet:

Der Artikel ist noch nicht auf der deutschen Webseite von Apple verfügbar weshalb ich den englischen Artikel verlinkt habe

-> http://www.apple.com/pr/library/2011/04/27location_qa.html