Archiv für den Monat: Januar 2011


Mail PassView -> Mailkonto Angaben wiederherstellen!

Ein weiterer Freeware Tip für Admins!

Gerade bei einem Gerätetausch oder einer Neuinstallation trifft man gerne die Situation an, dass zwar die E-Mail Adresse noch vorhanden alle zugehörigen Informationen wie Server, Loginname oder Passwort fehlen. Nautürlich wurden diese zum Einrichtungszeitpunkt ausgedruckt nur ist dieses Stück Papier nicht mehr auffindbar!

Abhilfe in solchen Fällen schafft das Programm Mail PassView. Mit dem kostenlosen Tool Mail PassView ist es möglich die Mailkonten sowie deren zugehörige Passwörter auszulesen und abzuspeichern. Die Langwirige Suche auf der Mailhoster-Webseite und den oft intransparenten Supportseiten verkürzt sich um diverse Klicks auf ein einziges Programm.

Unterstützte Programme

In der aktuellen Version 1.7 werden folgende Programme unterstützt:

Outlook Express
Microsoft Outlook 2000 (POP3 and SMTP Accounts only)
Microsoft Outlook 2002/2003/2007/2010 (POP3, IMAP, HTTP and SMTP Accounts)
Windows Mail
Windows Live Mail
IncrediMail
Eudora
Netscape 6.x/7.x (If the password is not encrypted with master password)
Mozilla Thunderbird (If the password is not encrypted with master password)
Group Mail Free
Yahoo! Mail – If the password is saved in Yahoo! Messenger application.
Hotmail/MSN mail – If the password is saved in MSN/Windows/Live Messenger application.
Gmail – If the password is saved by Gmail Notifier application, Google Desktop, or by Google Talk.

Download

Entweder über die Webseite des Herstellers unter http://www.nirsoft.net/utils/mailpv.html oder direkt Mail PassView 1.7 ENG/DEU!


Namensauflösung mit pfSense

Die Namensauflösung im lokalen Netzwerk ist bei pfSense nicht automatisch aktiviert, was mit einigen älteren Systemen (oder je nach Konfiguration) zu Problemen führen kann.

Wer nicht gleich das im Package Manager verfügbare TinyDNS installieren will um einen kompletten DNS Server zur Verfügung zu stellen kann unter „Services“ -> „DNS Forwarder“ die beiden Optionen „Register DHCP leases in DNS forwarder“ und „Register DHCP static mappings in DNS forwarder“ aktiveren.

Dadurch legt der in pfSense integrierte DHCP Server automatisch einen internen Namenseintrag für alle Geräte im Netzwerk (welche über DHCP ihre IP Adresse erhalten) an. Ab sofort kann dann wieder mit dem jeweiligen Hostname des gesuchten Systems gearbeitet werden.


DropBox auf Deutsch nutzen

Für diejenigen welche der englischen Sprache nur bedingt mächtig sind (oder es einfach lieber auf Deutsch benutzen) gibt es nun eine simple Möglichkeit die DropBox Webseite auch auf Deutsch zu nutzen.

Hierzu öffnet man zuerst die Webseite https://www.dropbox.com/lorem_ipsum Danach wird oben an der Seite kurz ein grüner Banner eingeblendet welcher mitteilt, dass das Beta-Testing für witere sprachen nun aktiviert ist.

Nun kann unten an der Seite die Sprache je nach Wunsch auf Deutsch umgeschaltet werden. Danach ist das Webinterface in deutscher Sprache aktiviert. Andere zur Verfügung stehende Sprachen sind Spanisch Französisch und Japanisch.


MailStore 4.1.1 released

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über MailStore – die kostenlose Möglichkeit für einfaches E-Mail Backup (auch von GMail) – veröffentlicht. Die Software hat bei mir in diversen Einsätzen Ihre Fähigkeiten bewiesen. Nun ist ein neues Release veröffentlicht worden welche einige Neuerungen wie bessere Geschwindigkeit, Fehlerbehebung in Zusammenhang mit Outlook 2010 beinhaltet.

Die Home Version ist für Privatanwender kostenlos nutzbar. Die offiziell noch in der Beta-Phase (bei mir aber seit langem fehlerlos betriebene) portable Version kann ebenfalls in der neuen Version heruntergeladen werden.

Wo bekomme ich die neue Version?

Am einfachsten auf der Hersteller Webseite unter => http://www.mailstore.com/en/mailstore-home.aspx


Externe Ordner in DropBox einbinden

Externe Ordner in DropBox einbinden

Seit kurzem ist nun ein offizieller „TipsAndTricks“ Beitrag online, wie man zusätzliche Ordner (welche sich nicht „physisch“ im My DropBox Ordner befinden) in die DropBox Synchronisation einbinden kann.

=> http://wiki.dropbox.com/TipsAndTricks/SyncOtherFolders

Diese Methode nutze ich bereits einige Zeit um einen Ordner welcher auf einem Netzlaufwerk liegt mit DropBox zu synchronisieren.

Noch kein DropBox?

Kein Problem, registriere dich über die DropBox Webseite für und nutze das kostenlose 2GB Packet um den Dienst und dessen Funktionen zu testen.